logo-laya-solutions-white

Optimierung der Business Performance durch Loyalty

← Zurück zu LAYA Solutions

Zielsetzung

Nach grundlegender Analyse der Programmkennzahlen der GALERIA Kundenkarte wurden Maßnahmen zur Erhöhung der Programmaktivität als zentrale Optimierungspotenziale zur Steigerung des Umsatzes und der Frequenz pro Kunde abgeleitet. Über das Loyalty Modul der Smart Data Plattform sollten Programmkunden monetarisiert und die Reichweite als Basis für Direktmarketingkampagnen ausgebaut werden.

So konnten wir helfen

Gemeinsam mit GALERIA wurde eine CRM-Strategie erarbeitet, die sukzessive im Sinne einer fachlichen und technischen Roadmap umgesetzt wurde. Hauptpfeiler der neuen Strategie sind real-time Punkte Sammeln und Bezahlen mit Punkten, die durch das neue Loyalty Modul der Smart Data Plattform ermöglicht wurde. Kunden erhalten direkt nach dem Einkauf Rückmeldung zu den gesammelten Punkten und können diese auch unterjährig einsetzen, was zu einer deutlich messbaren Steigerung der Programmaktivität beitrug. Begleitet wurde die Basisstrategie durch weitere Maßnahmen zur Kundenaktivierung, wie bspw. die Einführung von Vorteilspreisen, zusätzlichen Partnerschaften zum Sammeln und Einlösen von Punkten sowie eine kommunikative Begleitung durch automatisierte, getriggerte Kampagnen.

Das haben wir erreicht

  • Deutliche Steigerung der Anzahl aktiver Programmkunden
  • Messbarer Zusatz-Profit und Reduktion der Kosten pro Member
  • Stabilisierung des Warenkorbwerts und Steigerung der Einkaufsfrequenz
  • Up-/ Cross-Selling durch intelligentes Direktmarketing & personalisiertes Couponing
  • Digitalisierung des Programms (Reduktion der Print Mailings zugunsten digitaler Werbeanstöße)
  • Digitalisierung des Enrolment Prozesses

Dynamisches und automatisiertes Reporting in Power BI

Das Ziel des Reporting Produkts war es, ein automatisiertes Reporting von Grund auf aufzubauen, das sowohl vorhandene manuelle Reports in Excel oder PPT ablöst und gleichzeitig strategisch sinnvolle Weiterentwicklungen beinhaltet. Dabei legten wir Wert darauf, die verschiedenen Reportinhalte, deren Aufbau und die Möglichkeiten mit ihnen zu interagieren an den unterschiedlichen Anwendungsbereichen der vielfältigen Stakeholder auszurichten.

Scoring Engine für optimiertes Kampagnen-Management

Bei einer mehrere Millionen großen Kundenbasis, ist es nicht trivial für das Direktmarketing auszuwählen, für welchen Kunden, welche Ansprache interessant ist. Aber nur dann wirkt Werbung: wenn sie relevant für den Empfänger ist. Wir standen vor der Herausforderung, ein System zu entwerfen, das prognostiziert wann, welche Kampagne, in welchem Kontaktkanal für den einzelnen Kunden die größtmögliche Wirkung entfalten kann.

← Zurück zu LAYA Solutions

Scroll to Top
Scroll to Top

Folgen Sie uns, um auf dem Laufenden zu bleiben: