Optimierung der Business Performance durch Loyalty

Zielsetzung

Nach grundlegender Analyse der Programmkennzahlen der GALERIA Kundenkarte wurden Maßnahmen zur Erhöhung der Programmaktivität als zentrale Optimierungspotenziale zur Steigerung des Umsatzes und der Frequenz pro Kunde abgeleitet. Über das Loyalty Modul der Smart Data Plattform sollten Programmkunden monetarisiert und die Reichweite als Basis für Direktmarketingkampagnen ausgebaut werden.

So konnten wir helfen

Gemeinsam mit GALERIA wurde eine CRM-Strategie erarbeitet, die sukzessive im Sinne einer fachlichen und technischen Roadmap umgesetzt wurde. Hauptpfeiler der neuen Strategie sind real-time Punkte Sammeln und Bezahlen mit Punkten, die durch das neue Loyalty Modul der Smart Data Plattform ermöglicht wurde. Kunden erhalten direkt nach dem Einkauf Rückmeldung zu den gesammelten Punkten und können diese auch unterjährig einsetzen, was zu einer deutlich messbaren Steigerung der Programmaktivität beitrug. Begleitet wurde die Basisstrategie durch weitere Maßnahmen zur Kundenaktivierung, wie bspw. die Einführung von Vorteilspreisen, zusätzlichen Partnerschaften zum Sammeln und Einlösen von Punkten sowie eine kommunikative Begleitung durch automatisierte, getriggerte Kampagnen.

Das haben wir erreicht

  • Deutliche Steigerung der Anzahl aktiver Programmkunden
  • Messbarer Zusatz-Profit und Reduktion der Kosten pro Member
  • Stabilisierung des Warenkorbwerts und Steigerung der Einkaufsfrequenz
  • Up-/ Cross-Selling durch intelligentes Direktmarketing & personalisiertes Couponing
  • Digitalisierung des Programms (Reduktion der Print Mailings zugunsten digitaler Werbeanstöße)
  • Digitalisierung des Enrolment Prozesses