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Über LAYA Solutions

Smarte Datenplattform + intelligentes Consulting x operationale Exzellenz = LAYA Solutions.

LAYA Solutions steht für intelligente, datenbasierte Lösungen im Retail. Wir bieten mit unserer LAYA Smart Data Platform eine End-to-End-Lösung für intelligentes Kundendatenmanagement an – und darüber hinaus operative Services und Consulting in den Bereichen CRM Management, Kampagnenmanagement & Analytics sowie Data-Driven Marketing.

Unsere Teams geben Retailern mit modernsten Technologien und kompetentem Know-How die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle datenbasiert zu optimieren. Das Resultat: Ein hochgradig individualisiertes, kanalintegriertes Erlebnis für den Kunden – und ein voll ausgeschöpftes Kundendatenpotential für den Händler.

Die LAYA Smart Data Platform

Im Zentrum des Leistungsportfolios steht die LAYA Smart Data Platform für modernes Data-Driven Marketing & Advanced Analytics. Sie ermöglicht Ihnen als Retailer eine 360° Kundensicht und bildet das technische Fundament für intelligente Kundeninteraktionen & einen automatisierten operativen Betrieb.

Als End-to-End Lösung zwischen Datenquellen und Customer Touchpoints optimiert die LAYA Smart Data Platform den gesamten Wertschöpfungsprozess von Kundendaten. Wir vereinen – bereinigen – standardisieren – verfeinern – aktivieren – monetarisieren Ihre Kundendaten und schaffen kanalübergreifend einzigartige Kundenerlebnisse.

Die Leistungsmodule der Smart Data Platform

Data
Foundation

Unsere modulare Datenplattform für schnelle Analysen und die Generierung von Marketingpotenzialen

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Customer
Master

Unser 360° CRM System für eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden

 

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Loyalty
 

Mit Couponing und CRM Kundenloyalität und -Engagement maximieren

 

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Analytical
Marketing

Unsere Analytics- und Reporting-Produkte für die richtigen Insights

 

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Behavioral
Marketing

Paid Aktivitäten optimieren und Reichweite durch Programmatic Advertising Services monetarisieren

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Unsere Leitlinien:

  • Flexible & modulare Architektur
  • Hohe Skalierbarkeit
  • 100% Cloud-basiert
  • Designed von Experten für Experten
  • Sehr anwenderfreundliche Module
  • Hoher Fokus auf IT Sicherheit und DSGVO-Richtlinien

Ihre Vorteile:

  • Schnelle und nahtlose Kanal-/ Systemanbindung durch leicht integrierbares API Framework
  • Von der Expertise von Branchenführern profitieren
  • Maximale Source Code Kontrolle
  • Schneller und agiler durch Standardisierung und Vereinheitlichung
  • State-of-the-art Plattform nach modernsten Tech Standards
  • Out-of-the-box Nutzung von analytischen Produkten und Modulen wie z.B. Scoring Engines, Segmentierungen
  • Alle Kundentöpfe in einer Plattform

Optimierung der Business Performance durch Loyalty

Nach grundlegender Analyse der Programmkennzahlen der GALERIA Kundenkarte wurden Maßnahmen zur Erhöhung der Programmaktivität als zentrale Optimierungspotenziale zur Steigerung des Umsatzes und der Frequenz pro Kunde abgeleitet. Über das Loyalty Modul der Smart Data Platform sollten Programmkunden monetarisiert und die Reichweite als Basis für Direktmarketingkampagnen ausgebaut werden.

Dynamisches und automatisiertes Reporting in Power BI

Das Ziel des Reporting Produkts war es, ein automatisiertes Reporting von Grund auf aufzubauen, das sowohl vorhandene manuelle Reports in Excel oder PPT ablöst und gleichzeitig strategisch sinnvolle Weiterentwicklungen beinhaltet. Dabei legten wir Wert darauf, die verschiedenen Reportinhalte, deren Aufbau und die Möglichkeiten mit ihnen zu interagieren an den unterschiedlichen Anwendungsbereichen der vielfältigen Stakeholder auszurichten.

Scoring Engine für optimiertes Kampagnen-Management

Bei einer mehrere Millionen großen Kundenbasis, ist es nicht trivial für das Direktmarketing auszuwählen, für welchen Kunden, welche Ansprache interessant ist. Aber nur dann wirkt Werbung: wenn sie relevant für den Empfänger ist. Wir standen vor der Herausforderung, ein System zu entwerfen, das prognostiziert wann, welche Kampagne, in welchem Kontaktkanal für den einzelnen Kunden die größtmögliche Wirkung entfalten kann.

Das Team

Kundenstimmen

Miguel Müllenbach

CEO GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH

„Mit Hilfe von LAYA Solutions haben wir in Rekordtempo unsere bisherige CRM- und Kundendatenmanagement-Plattform bei GALERIA komplett modernisiert und damit einen wichtigen Grundstein für den zügigen Rollout unserer GALERIA 2.0 Strategie gelegt, in der wir unser Geschäftsmodell deutlich digitaler, datenbasierter und kundenzentrierter ausrichten wollen. Sowohl der technische als auch fachliche Support von LAYA Solutions ist für den Erfolg unserer Strategie ein fundamentaler Baustein.“

Andreas Hink

CDO GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH

„LAYA Solutions stellt uns nicht nur moderne und flexible IT-Lösungen für die Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten bereit, sondern hat sich auch als verlässlicher Integrationspartner und innovativer Dienstleister im Betrieb für unsere Loyalty- und Data-Driven-Marketing-Aktivitäten bewährt. LAYA Solutions unterstützt uns optimal beim Ziel unsere Kunden in allen Touchpoints basierend auf Customer Insights & Smart Data mit möglichst relevanten und personalisierten Angeboten anzusprechen.“

Christine Wurm

CDO SportScheck GmbH

„Wir arbeiten seit 2020 erfolgreich und kollaborativ mit LAYA im Rahmen unserer Loyalty- und Data-Driven-Marketing-Aktivitäten zusammen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel unseren Kunden zielgerichtete, relevante Angebote über die gesamte Customer Journey entlang aller Touchpoints zur Verfügung zu stellen.“

Michael Knor

Leiter CRM Leiner Wohntraum-Club & kika Fanclub

„Mit LAYA Solutions können wir unsere Kunden und Clubmitglieder bereits heute mit persönlichen, zielgruppenaffinen Botschaften und Angeboten auf dem für sie relevanten Kommunikationskanal abholen und begeistern. Mit ihr haben wir einen verlässlichen wie dynamischen Partner gefunden, der uns mit breiter Fachkompetenz im datengetriebenen CRM optimal für die Zukunft rüstet.“

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Data Foundation

Mit unserer modularen und flexiblen Datenplattform schaffen wir die Basis für schnelle Analysen und die Generierung von Marketingpotenzialen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Schnelles Onboarding von neuen Kunden und Datentöpfen
  • Flexible Daten-Import und -Export Standards
  • Realtime API Framework zur Integration von Echtzeitdaten
  • Batch-Framework zum Import von Filebasierten Daten
  • Cloudbasierter Ansatz
  • GDPR-konforme Architektur und Standards
  • Einheitliches Datenmodell mit Fokus auf die Bildung eines Golden Records
  • Analytische Basisleistungen out-of-the-box (Scoring Engine, Segmentierungen, Recommendation-Engine)

Customer Master

Unser 360° Customer Master – als operatives CRM System, aber auch in der analytischen Plattform – ermöglicht uns eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden über alle Kanäle und Datenpunkte hinweg. Gleichzeitig schaffen wir durch die Verknüpfung von CRM-, Core-, Transaktions-, Kampagnen- und Click-Daten in einem Omni-Channel-Ansatz eine einheitliche Sicht auf den Kunden. Und das schon heute mit über 5 Billionen Datensätzen zu über 20 Mio. Kunden.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Identity & Access Management über Kanäle & Datenquellen
  • Übergreifendes Consent Management
  • Flexibles Datenmodell für 360° Kundensicht
  • Customer Service Center Frontend (CRM)
  • Integration von analytischen Scores & Modellen am Kunden
  • GDPR-konforme Architektur und Standards

Loyalty

Mit über 27 Millionen Transaktionen sind wir Experten, wenn es darum geht, mit Loyalty, Couponing und CRM Potentiale bei Kundenloyalität und -Engagement zu nutzen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • TRX & Customer based Loyalty Rating Engine
  • Real-Time Earn & Burn mit Punkten
  • Bonifizierung für Warenkörbe/ Einzelartikel/ Warenausschlüsse
  • Flexible Couponing Engine inklusive Personalisierungsfunktion
  • Personalisiertes Loyalty-Konto & Coupon Center
  • Rundungsregeln & Kulanzprozesse
  • Automatisierte Verarbeitung von Retouren & Rückzahlungen
  • Flexible & multiple Statuslevel Qualifizierungsregeln
  • Multipartner-Anbindung (z.B. wechselseitiges Earn & Burn)

Analytical Marketing

Unsere Analytics- und Reporting-Produkte sind die Basis für die Operationalisierung von Smart Retail und Data-Driven Marketing. Sie geben uns die nötigen Insights, um personalisierte Kampagnen zu konzipieren und so die Kundeninteraktion zu optimieren. Wir versenden jeden Monat über 80 Millionen automatisierte E-Mails an über 18 Millionen aktive E-Mail-Accounts.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Out-of-the-box Customer Analytics (Scoring Engine, Segmentierung & Forecasting)
  • Standard Dashboards & Ad hoc Reportings
  • Multidimensionale Treiberbaumanalysen
  • Customer Churn Prediction
  • Product Recommendations
  • Predictive Inventory Management
  • Product Lifecycle Management
  • Vollautomatisierte Kampagnenstrecken
  • Automatisiertes Multichannel Kampagnenreporting
  • 360° Campaign Management Suite
  • Einbindung von Analytics in den Kampagnen-Management Prozess

Behavioral Marketing

Optimieren Sie Ihre Paid Aktivitäten und monetarisieren Sie Ihre eigene Reichweite mit unseren Online & Programmatic Advertising Services. Durch unsere Customer Insights verbessern wir das Targeting für Paid Media und schöpfen die Preisbereitschaft Ihrer Kunden maximal aus. Durch Zentralisierung, Automatisierung und KI-gesteuerte Echtzeit-Optimierung maximieren wir die Effizienz Ihrer Vermarktungsaktivitäten.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Programmatic Module im Bereich Demand & Supply Side
  • Demand Side Platform: Technologie für auktionsbasierten Einkauf von Werbeplätzen
  • Supply Side Platform: Technologie zum Vertrieb von Werbeplätzen
  • Vollautomatische Kampagnenbuchung, Aussteuerung und Abrechnung
  • Verknüpfung von CRM, Loyalty & anonymen Cookiedaten
  • Programmatic Module as a Service (auf Wunsch)

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