
Über LAYA Solutions
Smarte Datenplattform + intelligentes Consulting x operationale Exzellenz = LAYA Solutions.
LAYA Solutions steht für intelligente, datenbasierte Lösungen im Retail. Wir bieten mit unserer LAYA Smart Data Platform eine End-to-End-Lösung für intelligentes Kundendatenmanagement an – und darüber hinaus operative Services und Consulting in den Bereichen CRM Management, Kampagnenmanagement & Analytics sowie Data-Driven Marketing.
Unsere Teams geben Retailern mit modernsten Technologien und kompetentem Know-How die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle datenbasiert zu optimieren. Das Resultat: Ein hochgradig individualisiertes, kanalintegriertes Erlebnis für den Kunden – und ein voll ausgeschöpftes Kundendatenpotential für den Händler.
Die LAYA Smart Data Platform
Im Zentrum des Leistungsportfolios steht die LAYA Smart Data Platform für modernes Data-Driven Marketing & Advanced Analytics. Sie ermöglicht Ihnen als Retailer eine 360° Kundensicht und bildet das technische Fundament für intelligente Kundeninteraktionen & einen automatisierten operativen Betrieb.
Als End-to-End Lösung zwischen Datenquellen und Customer Touchpoints optimiert die LAYA Smart Data Platform den gesamten Wertschöpfungsprozess von Kundendaten. Wir vereinen – bereinigen – standardisieren – verfeinern – aktivieren – monetarisieren Ihre Kundendaten und schaffen kanalübergreifend einzigartige Kundenerlebnisse.
Die Leistungsmodule der Smart Data Platform
Data
Foundation
Unsere modulare Datenplattform für schnelle Analysen und die Generierung von Marketingpotenzialen
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Customer
Master
Unser 360° CRM System für eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden
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Loyalty
Mit Couponing und CRM Kundenloyalität und -Engagement maximieren
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Analytical
Marketing
Unsere Analytics- und Reporting-Produkte für die richtigen Insights
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Behavioral
Marketing
Paid Aktivitäten optimieren und Reichweite durch Programmatic Advertising Services monetarisieren
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Unsere Leitlinien:
- Flexible & modulare Architektur
- Hohe Skalierbarkeit
- 100% Cloud-basiert
- Designed von Experten für Experten
- Sehr anwenderfreundliche Module
- Hoher Fokus auf IT Sicherheit und DSGVO-Richtlinien
Ihre Vorteile:
- Schnelle und nahtlose Kanal-/ Systemanbindung durch leicht integrierbares API Framework
- Von der Expertise von Branchenführern profitieren
- Maximale Source Code Kontrolle
- Schneller und agiler durch Standardisierung und Vereinheitlichung
- State-of-the-art Plattform nach modernsten Tech Standards
- Out-of-the-box Nutzung von analytischen Produkten und Modulen wie z.B. Scoring Engines, Segmentierungen
- Alle Kundentöpfe in einer Plattform

Optimierung der Business Performance durch Loyalty
Nach grundlegender Analyse der Programmkennzahlen der GALERIA Kundenkarte wurden Maßnahmen zur Erhöhung der Programmaktivität als zentrale Optimierungspotenziale zur Steigerung des Umsatzes und der Frequenz pro Kunde abgeleitet. Über das Loyalty Modul der Smart Data Platform sollten Programmkunden monetarisiert und die Reichweite als Basis für Direktmarketingkampagnen ausgebaut werden.

Dynamisches und automatisiertes Reporting in Power BI
Das Ziel des Reporting Produkts war es, ein automatisiertes Reporting von Grund auf aufzubauen, das sowohl vorhandene manuelle Reports in Excel oder PPT ablöst und gleichzeitig strategisch sinnvolle Weiterentwicklungen beinhaltet. Dabei legten wir Wert darauf, die verschiedenen Reportinhalte, deren Aufbau und die Möglichkeiten mit ihnen zu interagieren an den unterschiedlichen Anwendungsbereichen der vielfältigen Stakeholder auszurichten.

Scoring Engine für optimiertes Kampagnen-Management
Bei einer mehrere Millionen großen Kundenbasis, ist es nicht trivial für das Direktmarketing auszuwählen, für welchen Kunden, welche Ansprache interessant ist. Aber nur dann wirkt Werbung: wenn sie relevant für den Empfänger ist. Wir standen vor der Herausforderung, ein System zu entwerfen, das prognostiziert wann, welche Kampagne, in welchem Kontaktkanal für den einzelnen Kunden die größtmögliche Wirkung entfalten kann.
Das Team
Kundenstimmen

Jan Becker
CEO & Managing Director Dress For Less GmbH
„Die LAYA Group ist für uns ein sehr wichtiger Partner für die zukünftige Weiterentwicklung und die Expansion unseres Online-Fashion-Outlet-Geschäftsmodells. Die Kolleginnen und Kollegen von LAYA helfen uns, mit Customer Insights und KPI-Analysen datengetriebene und kundenzentrierte Entscheidungen zu treffen und unser Sortiment, unsere Pricing-Modelle sowie unsere Angebotskommunikation zielgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten. Hierfür bringt die LAYA Group nicht nur moderne technische Lösungen sowie starke Implementierungskompetenz mit, sondern auch hochkompetente Data Scientisten sowie operative Marketing-Experten.“

Miguel Müllenbach
CEO GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH
„Mit Hilfe von LAYA Solutions haben wir in Rekordtempo unsere bisherige CRM- und Kundendatenmanagement-Plattform bei GALERIA komplett modernisiert und damit einen wichtigen Grundstein für den zügigen Rollout unserer GALERIA 2.0 Strategie gelegt, in der wir unser Geschäftsmodell deutlich digitaler, datenbasierter und kundenzentrierter ausrichten wollen. Sowohl der technische als auch fachliche Support von LAYA Solutions ist für den Erfolg unserer Strategie ein fundamentaler Baustein.“

Andreas Hink
CDO GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH
„LAYA Solutions stellt uns nicht nur moderne und flexible IT-Lösungen für die Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten bereit, sondern hat sich auch als verlässlicher Integrationspartner und innovativer Dienstleister im Betrieb für unsere Loyalty- und Data-Driven-Marketing-Aktivitäten bewährt. LAYA Solutions unterstützt uns optimal beim Ziel unsere Kunden in allen Touchpoints basierend auf Customer Insights & Smart Data mit möglichst relevanten und personalisierten Angeboten anzusprechen.“

Christine Wurm
CDO SportScheck GmbH
„Wir arbeiten seit 2020 erfolgreich und kollaborativ mit LAYA im Rahmen unserer Loyalty- und Data-Driven-Marketing-Aktivitäten zusammen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel unseren Kunden zielgerichtete, relevante Angebote über die gesamte Customer Journey entlang aller Touchpoints zur Verfügung zu stellen.“

Michael Knor
Leiter CRM Leiner Wohntraum-Club & kika Fanclub
„Mit LAYA Solutions können wir unsere Kunden und Clubmitglieder bereits heute mit persönlichen, zielgruppenaffinen Botschaften und Angeboten auf dem für sie relevanten Kommunikationskanal abholen und begeistern. Mit ihr haben wir einen verlässlichen wie dynamischen Partner gefunden, der uns mit breiter Fachkompetenz im datengetriebenen CRM optimal für die Zukunft rüstet.“