About LAYA Solutions

Smart Data Platform + intelligent consulting x operational excellence = LAYA Solutions.

LAYA Solutions stands for intelligent, data-based retail solutions. With our LAYA Smart Data Platform, we offer an end-to-end solution for intelligent customer data management – as well as operational services and consulting in the areas of CRM management, campaign management and analytics, and data-driven marketing.

Our teams give retailers the opportunity to optimise their business models on the basis of data backed by cutting-edge technologies and expert know-how. The upshot: a highly personalised, integrated channel experience for the customer – and for the retailer the opportunity to fully tap customer data potential.

The LAYA Smart Data Platform

The service portfolio is built around the LAYA Smart Data Platform for modern data-driven marketing and advanced analytics. The Smart Data Platform provides retailers with a 360 degree customer view and provides the technical foundation for intelligent customer interactions and automated operative processes

As an end-to-end solution between data sources and customer touch points, the LAYA Smart Data Platform optimises the entire value creation process of customer data. We combine – clean up – standardise – refine – activate and monetise your customer data and create unique cross-channel customer experiences.

Smart Data Platform service modules Data Foundation

Data Foundation

Mit unserer modularen und flexiblen Datenplattform schaffen wir die Basis für schnelle Analysen und die Generierung von Marketingpotenzialen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Schnelles Onboarding von neuen Kunden und Datentöpfen
  • Flexible Daten-Import und -Export Standards
  • Realtime API Framework zur Integration von Echtzeitdaten
  • Batch-Framework zum Import von Filebasierten Daten
  • Cloudbasierter Ansatz
  • GDPR-konforme Architektur und Standards
  • Einheitliches Datenmodell mit Fokus auf die Bildung eines Golden Records
  • Analytische Basisleistungen out-of-the-box (Scoring Engine, Segmentierungen, Recommendation-Engine)

Customer Master

Unser 360° Customer Master – als operatives CRM System, aber auch in der analytischen Plattform – ermöglicht uns eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden über alle Kanäle und Datenpunkte hinweg. Gleichzeitig schaffen wir durch die Verknüpfung von CRM-, Core-, Transaktions-, Kampagnen- und Click-Daten in einem Omni-Channel-Ansatz eine einheitliche Sicht auf den Kunden. Und das schon heute mit über 5 Billionen Datensätzen zu über 20 Mio. Kunden.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Identity & Access Management über Kanäle & Datenquellen
  • Übergreifendes Consent Management
  • Flexibles Datenmodell für 360° Kundensicht
  • Customer Service Center Frontend (CRM)
  • Integration von analytischen Scores & Modellen am Kunden
  • GDPR-konforme Architektur und Standards

Loyalty

Mit über 27 Millionen Transaktionen sind wir Experten, wenn es darum geht, mit Loyalty, Couponing und CRM Potentiale bei Kundenloyalität und -Engagement zu nutzen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • TRX & Customer based Loyalty Rating Engine
  • Real-Time Earn & Burn mit Punkten
  • Bonifizierung für Warenkörbe/ Einzelartikel/ Warenausschlüsse
  • Flexible Couponing Engine inklusive Personalisierungsfunktion
  • Personalisiertes Loyalty-Konto & Coupon Center
  • Rundungsregeln & Kulanzprozesse
  • Automatisierte Verarbeitung von Retouren & Rückzahlungen
  • Flexible & multiple Statuslevel Qualifizierungsregeln
  • Multipartner-Anbindung (z.B. wechselseitiges Earn & Burn)

Analytical Marketing

Unsere Analytics- und Reporting-Produkte sind die Basis für die Operationalisierung von Smart Retail und Data-Driven Marketing. Sie geben uns die nötigen Insights, um personalisierte Kampagnen zu konzipieren und so die Kundeninteraktion zu optimieren. Wir versenden jeden Monat über 80 Millionen automatisierte E-Mails an über 18 Millionen aktive E-Mail-Accounts.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Out-of-the-box Customer Analytics (Scoring Engine, Segmentierung & Forecasting)
  • Standard Dashboards & Ad hoc Reportings
  • Multidimensionale Treiberbaumanalysen
  • Customer Churn Prediction
  • Product Recommendations
  • Predictive Inventory Management
  • Product Lifecycle Management
  • Vollautomatisierte Kampagnenstrecken
  • Automatisiertes Multichannel Kampagnenreporting
  • 360° Campaign Management Suite
  • Einbindung von Analytics in den Kampagnen-Management Prozess

Behavioral Marketing

Optimieren Sie Ihre Paid Aktivitäten und monetarisieren Sie Ihre eigene Reichweite mit unseren Online & Programmatic Advertising Services. Durch unsere Customer Insights verbessern wir das Targeting für Paid Media und schöpfen die Preisbereitschaft Ihrer Kunden maximal aus. Durch Zentralisierung, Automatisierung und KI-gesteuerte Echtzeit-Optimierung maximieren wir die Effizienz Ihrer Vermarktungsaktivitäten.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Programmatic Module im Bereich Demand & Supply Side
  • Demand Side Platform: Technologie für auktionsbasierten Einkauf von Werbeplätzen
  • Supply Side Platform: Technologie zum Vertrieb von Werbeplätzen
  • Vollautomatische Kampagnenbuchung, Aussteuerung und Abrechnung
  • Verknüpfung von CRM, Loyalty & anonymen Cookiedaten
  • Programmatic Module as a Service (auf Wunsch)

Our guiding principles:

  • Flexible and modular architecture
  • High scalability
  • 100% cloud-based
  • Designed by experts for experts
  • Very user-friendly modules
  • Strong focus on IT security and GDPR directives

Your benefits:

  • Fast and seamless channel/system connection via easily integrated API framework
  • Benefit from the expertise of industry leaders
  • Maximum source code control
  • Faster, more agile thanks to standardisation and harmonisation
  • State-of-the-art platform in line with the latest tech standards
  • Out-of-the-box use of analytical products and modules such as scoring engines, segmentation
  • All customer accounts on one platform

Our team

Client testimonials